Theater am Fluss




Entstehung Theater am Fluss

Im Jahr 2013 fassten Bernhard Oppl und Herbert Walzl nach längeren Gesprächen und Überlegungen den Entschluss, eine adäquate Spielstätte für ein Open-Air-Sommertheater in Steyr zu suchen.

Zufällig entdeckten Walzl und Oppl den ehemaligen Gastgarten des Gasthauses Sandmair – der entlang des Rad-Wanderwegs am Enns-Fluss liegt – eine für das Vorhaben geeignete Spielstätte. Nach Gesprächen mit dem Hausbesitzer Franz Sandmair entstand der konkrete Plan, für die Spielsaison 2015 ein Konzept zu erstellen. Seit dem Sommer 2014 wurde kontinuierlich an der Weiterentwicklung des Konzeptes gearbeitet und immer wieder neue Idee geboren. Die Initiatoren gelangten gemeinsam zu der Überzeugung, dass das Projekt „Theater am Fluss“ für die Stadt Steyr und deren Umlandgemeinden eine große Bereicherung im kulturellen Sinne bietet. Vorrangig ist geplant, niveauvolles Sprechtheater, mit dem Schwerpunkt Sommer-Komödie, zu etablieren. Die Spielstätte bietet den Besucherinnen und Besuchern ein harmonisches Arrangement für das Sommertheater-Ambiente.

Im Herbst 2016 und Frühjahr 2017 wurden ein barrierefreier Zugang und ein Premiumbereich auf einer zweiten Ebene geschaffen. Ebenso wurden neue Damen-Toiletten inklusiver einer rollstuhlgerechten Toilette geschaffen. Ab dem Sommer 2019 wird eine neue Zuschauertribüne für mehr Plätze als auch für noch bessere Sichtverhältnisse sorgen.

Detailansicht schließen