Ensemble und Team

ROBIN HOOD, 2019




Ensemble

Marcel Philip Kraml

Robin Hood

Der in Linz geborene Schauspieler und Sänger absolvierte seine Ausbildung zum Darsteller für musikalisches Unterhaltungstheater an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Es folgten Engagements im Bereich Musical, Operette und Schauspiel. Unter anderem war er zusehen als Charley Sallmann in "Charleys Tante" (Theater Center Forum), Erich Collin in "Achtung.Selten.Comedian.Harmonists" (Sommerkomödie Oderbruch), Pappacoda in "Eine Nacht in Venedig" und Merkur in "Orpheus in der Unterwelt" (Operettentheater Salzburg), Pops in "Kiss me Kate" (Felsenbühne Staatz), Ferdinand Smaragd in "Die Fürstin vom Weinberg" (Wachaufestspiele). Im Wiener Metropol war er in "Die Wonderboys von Hernois" als Niki, einen der 4 Sängerknaben, zu sehen. Bei der deutschsprachigen Erstaufführung von "jane Eyre" im Musical Frühling in Gmunden stand er als St. John Rivers auf der Bühne, ebenso war er dort 2018 zu sehen. Zuletzt war er Teil des Street Chorus bei der konzertanten Aufführung von "Mass" im Großen Festspielhaus Salzburg. Beim "Theater am Fluss" in "Der Glöckner von Notre Dame" (2016) und "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Michael Kuttnig

Sheriff von Notingham

Michael Kuttnig wurde 1973 in Leoben / Stmk geboren, ist in NÖ aufgewachsen und lebt heute als freier Schauspieler in Linz. Er war Ensemblemitglied am Haager Theaterkeller, Linzer Kellertheater, bühne04, Tribüne Linz – Theater am Südbahnhofmarkt, Stadttheater Bruneck / Italien, sowie beim Sommertheater Haag, Sommertheater Traun und beim Theater mit Weitblick. Die Rollen reichen von Kinderstücken über Komödien bis hin zu Klassikern, Zeitgenossen und zuletzt auch Musical. Mit der Erfolgsproduktion „Halleluja – vier Fäuste trumpfen auf“ – einer Hommage an den Prügelwestern mit Spencer/Hill - lieferte Michael Kuttnig 2018 am Linzer Theater in der Innenstadt auch seine erste Regiearbeit. Außerdem war er in mehreren Werbefilm-Produktionen und in 5 Folgen der ARDFernsehfilm-Serie „Die Landärztin“ zu sehen. Mit „Robin Hood“ gibt er sein Debut beim Theater am Fluss.

Sieglinde Hauser

Lady Marian

Sieglinde Hauser ist in München geboren und im Mühlviertel aufgewachsen. Nach dem Global Sales Management Studium an der FH in Steyr, widmete sie sich nach einem Auslandsjahr in Kanada ihrer Leidenschaft und schloss 2016 eine private 3-jährige Schauspielausbildung ab. Sieglinde arbeitet als freischaffende Schauspielerin. Mitgewirkt hat sie u.a. in folgenden Produktionen: Bernarda Alba’s Haus (Tribüne Linz), Hänsel & Gretel, Der Froschkönig, Rumpelstilzchen (Kirchdorf), Pippi Langstrumpf, Die Schneekönigin, Pettersson und Findus (Theater Tabor), Macke Macke (Tourneetheater), Tee Zitrone oder ohne (Haager Theaterkeller) & in div. Filmprojekten. Beim "Theater am Fluss" zuletzt in "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Stefan Parzer

Will Scarlett

Der in Linz lebende Schauspieler Stefan Parzer sammelte seine ersten Bühnenerfahrungen in den diversen Musicalproduktionen des Vereins „Chor and More“. Vor drei Jahren beschloss er seine Leidenschaft zum Beruf zu machen und besuchte eine private Schauspielschule in Linz, welche er im März 2017 abschloss. Er spielte in „Der kleine Horrorladen“ im Theater in der Innenstadt, „Christoph Columbus Superstar“ im Parkbad Linz, „Das tapfere Schneiderlein“ (Märchenproduktion Linzer Kellertheater), „Hallejujah! Vier Fäuste trumpfen auf“ und "Total verunsichert" (EAV-Musicalkomödie) im Theater in der Innenstadt, sowie im Film „Heldenzeitreise“ von Wolfram Paulus. Beim "Theater am Fluss" war er in "Der Zerrissene" (2017) sowie bei "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Michael Zintl-Reburg

Allan, der Dichter

Bernhard Oppl

Midge, der Müller

1988 in Steyr geboren, wo er auch die HLW für Kultur- und Kongressmanagement absolvierte. Erste Bühnenerfahrungen in der Jugendzeit beim Sommertheater in Steyr. Von 1995 bis 2005 erhielt er Schlagwerkunterricht an der Landesmusikschule Steyr. Engagements u. a. am Landestheater Linz („Hello, Dolly!“), am Theater Sellawie (Enns), am Theater im Hof (Enns), beim Sommertheater Steyr, bei Sty - junges Theater (Linz), beim Theaterkeller Haag, u.v.m. Zahlreiche Märchenproduktionen, Moderationen, szenische Lesungen, Dance-Performances und musikalische Kleinkunstabende in Oberösterreich. Gründer und Initiator des "Theater am Fluss" gemeinsam mit Herbert Walzl im Sommer 2015. Seither Gesamtorganisation und Produktionsleitung. Beim "Theater am Fluss" bisher in allen Produktionen zu sehen.

Oliver Roitinger

Little John

Der diplomierte Schauspieler und Sänger Oliver Roitinger wirkte seit 2001 in verschiedensten Musicals mit! Unter anderem „Les Miserables“, „Kiss me Kate“, „Evita“, „ Jesus Christ Superstar“, „Total verunsichert“, „Hallelujah - 4Fäuste trumpfen auf“ dem 1. offiziellen Bud Spencer Musical und „Dracula sein Bruder“sowie auch in der Operette „der Vogelhändler“. Seine Liebe gilt aber auch dem Sprechtheater, wo er unter anderem Hauptrollen in „Don Karlos“, „der Klassenfeind“, „der Verschwender“, „Muttertag“, „Katzenzungen“ und „ Das perfekte Desaster Dinner“ spielte. Auch bei den Winnetoufestspielen in Wagram, Gföhl und Winzendorf ritt er als Old Shatterhand im letzten Jahrzehnt durch die Prärie! Neu beim "Theater am Fluss".

Stefan Adamski

Bruder Tuck

Stefan Adamski, geb. 1955, hat 20 Jahre seines Lebens (Kinder- und Schulzeit) in Gmunden verbracht, später wurde er in Wien und Salzburg zum Volksschullehrer und Germanisten ausgebildet. Heute lebt er in der Nähe Salzburgs und ist sehr vielseitig, vor allem im Kulturbereich, tätig. Chorsänger in zahlreichen Opernaufführungen sowie als Schauspieler in verschiedensten Theaterproduktionen zu sehen. Unter anderem bei den Salzburger Festspielen (Jedermann), im Theater an der Wien, aber auch im Ausland. Immer wieder ist er auch als Gast an anderen Bühnen zu sehen: im Schloss Traun, im Haager Theaterkeller und im Vorstadttheater an der Traun. Seit 2015 wirkt er auch im Gesangschor in "Antigone" am Burgtheater mit. Erste Filmefahrungen sammelte Stefan Adamski bei: "Der Tote am Teich" (Landkrimi OÖ) – an der Seite von Josef Hader, Maria Hofstätter und Miriam Fussenegger – sowie in der Kelten-Episode der "Heldenzeitreise" unter der Regie von Wolfram Paulus – erschienen im Herbst 2017. Beim "Theater am Fluss" zuletzt in "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Doris Krause

Clairise

Die gebürtige Oberösterreicherin studierte Musical am Vienna Konservatorium und spielte schon während ihrer Studienzeit in Produktionen wie „Kiss me Kate“ (Bad Hall) und „La Traviata“ (Steyr) mit. Nach ihrem Abschluss folgten zahlreiche Engagements in Musicals ua. auf der Sommerbühne Bad Leonfelden war sie als Kit Kat Girl In „Cabaret“ zu sehen. Weiters folgten Engagements in „Hair“, „Evita“ und „Les Miserables“. Im Sommer 2011 stand sie in „Jekyll und Hyde“ auf der Bühne des Linzer Landestheaters. Danach folgten Engagements als Columbia in der „Rocky Horror Show“ in Bad Hall und „Amstetten“ und als Ronette im „Kleinen Horrorladen“ im Orpheum Wien. Schließlich entdeckte die vielseitige Künstlerin auch das Sprechtheater für sich und spielte unter anderem die Rolle des Jerry in der „Meuterei auf der Bounty“ und die der Andrea Bellcanto in „Titanic – Hurra wir sinken noch“, beides im Parkbad Linz. Weitere Engagements im "Theaterkeller Haag", "Linzer Kellertheater" und im "Theater in der Innenstadt" (Linz). Beim "Theater am Fluss" zuletzt 2015 auf der Bühne zu sehen.

Raphael Cisar

Prinz John

Raphael Cisar wurde 1991 geboren, ist in Niederösterreich aufgewachsen, lebt heute in Wien und einen oberösterreichischen Dialekt. 2013 schloss er seine Schauspielausbildung ab und agierte seither in verschiedenen Film- und Theaterproduktionen, unter anderen bei der Neuen Bühne Wien, beim Theatersommer Haag und am Wiener Burgtheater. Zuletzt stand er in Linz am „Theater in der Innenstadt“ in der Produktion „Jesus Christ Superstar“, am Wiener Raimundtheater und in der Produktion „Die letzten Tage der Menschheit“ unter der Regie von Paulus Manker auf der Bühne. Seit 2011 ist Raphael auch immer wieder in diversen Kurzfilmproduktionen zu sehen, wie „In the blink of an eye“, „silent smile“ und „Conjunktio“. Für seine Darstellung des Stefan in „Conjunctio“ wurde er in Bucharest als bester Schauspieler nominiert und in London ausgezeichnet. Derzeit ist Raphael Cisar als freier Schauspieler in Wien tätig. Beim "Theater am Fluss" zuletzt 2015 auf der Bühne zu sehen.

HP Baumfried

Bischof

1956 geboren und als AHS Lehrer in Baumgartenberg tätig. Er spielte schon zahlreiche Rollen in klassischen Dramen, Komödien, Märchenproduktionen und Videoclips. Im schulischen Bereich ist er seit über 10 Jahren für die Regiearbeit bei vorwiegend englischsprachigen Produktionen verantwortlich. Er ist Mitglied der Greiner Dilettanten und des Kunstvereins Stromauf. Er wirkte u.a. mit in „Sibirien“ (2006), „Die drei Groschen Oper“ (2007), „Das Urteil“ (2008), „Mein Leben als Konsument“ (2009) und „Campiello“ (2011). 2014 Gast im Ensemble beim Theater Sellawie in Enns in „Volpone oder der Fuchs“ (Regie: H. Walzl). Im Herbst 2015 Ensemblemitglied bei "Der eingebildete Kranke" (Stadttheater Grein, Regie: H. Walzl), sowie im Frühjahr 2016 in "Salome" (Regie: C. Hochgatterer). Beim "Theater am Fluss" seit der Gründung in allen Produktionen zu sehen.

Petra Kamptner

Eleonore

1963 in Steyr geboren, wohnt & arbeitet in Enns – Leiterin des Kindergartens „Hand in Hand“ in Enns. Petra Kamptner ist verheiratet, hat 2 Töchter und ist mittlerweile stolze Oma von 4 Enkelkindern. Ensemble- und Vorstandsmitglied beim Theater Sellawie in Enns, wo sie bisher in allen Produktionen zusehen war. Gastengagement führten sie unter anderem auch ans Theater im Hof (Enns) wo sie in „Ein Sommernachtstraum“ (2010, Regie: C. Himmelbauer) und in „Cyrano von Bergerac“ (2011, Regie: C. Himmelbauer). Ebenso zusehen war sie am Märchenschiff in Linz unter der Regie von Herbert Walzl in der Produktion „Die Schneekönigin“, wo sie die Titelrolle übernahm. Beim "Theater am Fluss" im Sommer 2016 in "Der Glöckner von Notre Dame" und in "Die unteren Zehntausend" (2018) zu sehen.

Gerhard Schürausz

Hofnarr

Gerhard Schürausz wurde 1968 geboren und wuchs im Burgenland auf. Ersten Kontakt mit dem Theater hatte er mit 8 Produktionen mit der Truppe „Die Trödler“. Danach ging es in Asten mit 7 weiteren Produktionen bei den „Astnerixen“ weiter. Seit 2011 ist er Obmann des Kulturvereins KinA in Asten. In dieser Zeit spielte er Zwei-Personen-Stücke wie „Amaretto“, „Am Sand“ oder „Kleine Eheverbrechen“ und führte in „Schwestern“, „Honigmond“ und bei Dinnerkrimis Regie. Er war bei Produktionen im Kellertheater Linz, im Theaterkeller Stadt Haag, im Theater Juckreyz, beim Verein Zentral Steyr, sowie beim Sommertheater in Stadt Haag als Schauspieler tätig. Erfahrungen beim Film als Komparse oder Schauspieler sammelte er mit den Filmen „Die Fälscher“, „Jump“ mit Patrick Swazy, sowie Soko Donau und Schlosshotel Orth. Neu beim Theater am Fluss.

Patrick Ljuboja

König Richard I. / Ensemble

Infos folgen!

Franz Leithenmayr

Ensemble

Seit 1993 bei der Aiserbühne (Schwertberg) als aktives Mitglied. Statistenrollen beim Theatersommer Haag: 2007 In „80 Tagen um die Welt“ und 2009 in „Cyrano von Bergerac“. 2011 erstmals bei der Theaterwerkstatt Haag in der Junior- und Seniorenproduktion in „Drachendurst“ von Felix Mitterer mit dabei. Beim Theater Sellawie (Enns) zahlreiche Produktionen unter der Regie von H. Walzl. Ebenso bei der „Special!Junior!Senior!“ Produktion 2014, 2015 und auch 2016 in Haag beim Theatersommer zu sehen. Beim "Theater am Fluss" in allen Produktionen zu sehen!

Erika Tischberger

Ensemble

Infos folgen!

Andreas Pils

Ensemble

Geboren 1969 in St. Nikola, Oberösterreich. 2009 zum ersten Mal auf der Bühne zu sehen in „Die kleine Meerjungfrau“ im Zuge des Märchenschiffs auf der Donau in Linz und Wien, im folgenden Jahr in „Die Schneekönigin“ (beide Produktionen: Kulturverein Stromauf, Regie: Herbert Walzl). 2013 beim Theater Sellawie in Enns in „Nibelungensage Teil 2 – Kriemhilds Rache“ und im Frühjahr 2015 zu sehen in „Wassilissa und die Hexe Baba-Jaga“ (Märchenproduktion Theater Sellawie, Enns). Im Winter 2015/2016 zu sehen in "Frau Holle" beim Theater Sellawie (Regie: H. Walzl), beim "Theater am Fluss" zuletzt im Sommer 2015, 2016 und 2018 auf der Bühne.

Detailansicht schließen